Polterabend Ablauf richtig gestalten

Sekt anstossen am PolterabendZu einem kompletten Hochzeitsfest gehört traditionell auch ein Polterabend dazu um den Junggesellen standesgemäß zu verabschieden. Natürlich kann dieses Event auch „Frei nach Schnauze“ erfolgen, jedoch hat sich eingebürgert, einen ganz bestimmten Ablauf einzuhalten. Einfach um ein wenig Struktur in diesen Anlass zu bekommen und um die Tradition zu wahren.

Der Ablauf eines solchen Polterabends sieht meist folgendermaßen aus:

 

  1. Der Junggeselle wird zu Hause von einer Gruppe von Freunden überrascht und seine vorher organisierte Verkleidung oder ein Polterabend Shirt gesteckt.
  2. Man beginnt entweder gleich zu Hause mit dem Vorglühen und einigen Trinkspielchen, oder fährt gleich in die City
  3. Die ganze Gruppe fährt in die Fußgängerzone und spielt Spielchen und Aufgaben mit dem Junggesellen. Jedes gewonnene Spiel und jede Aufgabe bringt Geld in die Polterabend Kriegskasse.
  4. Nach erfolgreichen Spielen kehrt man in eine Bar, einen Club oder eine Disco ein und lässt den Abend gepflegt ausklingen.

Die Abläufe variieren natürlich noch grob, wenn man einen Kurztrip plant, ein Wochenende mit den Freunden verreist oder eben keine klassische Kneipentour macht.

Der Polterabend zum Zerschlagen des Geschirrs hat folgenden Ablauf

ScherbenhaufenDiese Form von Polterabend wird in aller Regel bei den Eltern der Braut ausgerichtet und geht etwas „gesitteter“ von statten.  Zu einem Polterabend muss man nicht explizit einladen, kann man aber. Ein paar Tipps hierzu haben wir hier zusammengestellt. Wird der Termin lediglich bekannt gegeben, kann man nicht so genau einplanen und muss Getränke und Essen großzüger einkaufen. Der Vorteil an fehlenden Einladungen ist, dass alle Arbeitskollegen, Nachbarn, Verwandte und Familienangehörige ganz ungezwungen bei der Veranstaltung vorbei schauen können.

  1. Einladungen gehen raus und Gäste melden sich zurück, ob sie kommen möchten oder nicht
  2. Am Ort des Polterabends gibt es Sektempfang und ein paar kleine Snacks
  3. Nach ungezwugenen Unterhaltungen in trauter Runde wird Porzellan zerdeppert was das Zeug hält
  4. Das Brautpaar muss gemeinsam die Scherben aufkehren
  5. Falls eingeplant wird anschließend noch zusammen gegessen

Alternativ erfolgt dann der Gang zum Altar (siehe Polterhochzeit) oder man trifft sich erst am darauffolgenden Tag in der Kirche wieder.

Zu später Stunde gibt es auf dem Polterabend eine weitere Tradition. Dem Bräutigam wird die Hose ausgezogen und der Braut die Schuhe entwendet. Die Hose wird im Anschluss unter den Augen aller Gäste verbrannt, die Schuhe werden an einen Baum genagelt. Auch diese Rituale sollen Glück bringen und symbolisch für den neuen Lebensabschnitt der beiden stehen. Nach dieser Aktion wird in aller Regel auf dem Polterabend weiter getanzt und gefeiert.